Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Semesterticket für alle…

27/06/2018 @ 6:30 pm - 8:00 pm

… ein Modell für kostenlosen Nahverkehr?

Kostenloser Nahverkehr – Dieses Thema wurde in den letzten Monaten in der Öffentlichkeit als Lösung für die von Fahrzeugabgasen und Staus geplagten Städte diskutiert. Doch neu ist das Thema nicht. Ähnliche Ideen wurden in den vergangenen 40 Jahren unter anderem als Nulltarif, Nahverkehrsabgabe, Mobilitätsabgabe oder fahrscheinfreier Nahverkehr debattiert. 

Das Referat für Nachhaltigkeit des AStA möchte mit euch hinter die Kulissen der öffentlichen Debatte schauen.

Mit Mark Peter Wege von der Initiative für eine Nahverkehrsabgabe in Bremen sprechen wir darüber, wie eine von Bürger*innen sowie Unternehmen zu zahlende solidarische Umlage in Bremen funktionieren könnte und welche Vorteile dies hätte.

Vorbild ist dabei auch unser Semesterticket. Mittlerweile Standard an deutschen Unis, war Bremen einst Vorreiter. Der AStA lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung über die Frage, ob Bremen Vorreiter für eine neue Nahverkehrsfinanzierung wird. Wir freuen uns auf alle
Interessierten und Neugierigen und sind gespannt auf die Diskussion! 

 

Details

Date:
27/06/2018
Time:
6:30 pm - 8:00 pm

Venue

Uni Bremen, Gebäude MZH, Raum 1110
Bibliotheksstraße 5
Bremen, 28359
+ Google Map

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.