Guerilla action or a “city for people”?

Europe-wide Parking Day in Bremen, Germany

“A city for people” – for three hours reality in Bremen’s Neustadt.

This happened on the 15th Parking Day as part of the European Mobility Week in Friedrich-Ebert-Straße in Bremen after the super demo against climate change of “Fridays for Future” in the city centre with more than 30,000 participants (not bad for a city of 550.000!):


More space for cyclists and pedestrians for 3 hours, Foto: Fino Terreno

On Friday, 20 September 2019, 3 p.m. to 6 p.m. in Friedrich-Ebert-Straße, along house numbers 1 to 63, the Bremen Bündnis Verkehrswende (Transport Transition Alliance) created a piece of town worth living in: One of two car lanes was converted at short notice into a protected cycle lane, the parking spaces mutated into urban mini gardens or were converted into living rooms and playrooms, and the footpath was extended by the cycle path.

The Bündnis Verkehrswende has thus shown what public spaces can look like for everyone: Pedestrians were able to move easily along the footpath, pram and wheelchair users passed unhindered, and cyclists had space on the road without being endangered by cars.

Around 450 participants and several hundred cyclists enjoyed the spatial freedom.

Bremen Bündnis Verkehrwende: ADFC, Car-free StadTraum e.V., BUND, Einfach Einsteigen, Fuss e.V. and VCD,

Cambio Carsharing supported the Parking Day

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Guerilla-Aktion oder schlicht lebenswerte Stadt?

Europaweiter Parking Day in Bremen

 „Eine Stadt für Menschen“ – drei Stunden lang in der Bremer Neustadt.

Das geschah am 15. Parking Day im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche in der Friedrich-Ebert-Straße in Bremen nach der Super-Demo gegen den Klimawandel in der Innenstadt (Fridays for Future) mit mehr als 30.000 TeilnehmerInnen:


Neuordnung des Straßenraums für drei Stunden, Autospur wird zur Radspur, Parkplätze zu Wohnzimmern. Foto: Fino Terreno

Das Bremer Bündnis Verkehrswende hat am Freitag, 20. September 2019, 15 bis 18 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße, entlang der Hausnummern 1 bis 63, ein Stück lebenswerte Stadt geschaffen: Eine von zwei Autospuren wurde kurzfristig zu einem geschützten Radfahrstreifen umgebaut, die Parkplätze mutierten zu urbanen Minigärten oder wurden zu Wohn- und Spielzimmern umgebaut und der Fußweg um den Radweg erweitert.

Das Bündnis Verkehrswende hat damit aufgezeigt, wie öffentliche Räume für alle aussehen können: Fußgänger*innen konnten sich auf dem Fußweg nebeneinander gut bewegen, auch Kinderwagen- und Rollstuhlbenutzer*innen passierten ungehindert, und die FahrradfahrerInnen hatten Platz auf der Fahrbahn, ohne durch Autos gefährdet zu werden.

 Rund 450 TeilnehmerInnen und mehrere hundert FahrradfahrerInnen genossen die räumlichen Freiheiten.

 Bremer Bündnis für die Verkehrswende: ADFC, autofreier StadTraum e.V., BUND, Einfach Einsteigen, Fuss e.V. und VCD

Cambio Carsharing war ein Partner beim Parking Day für das Bündnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.